Naturkundliche Wanderung am 13.07.2024 in Breuningsweiler undNABU - Sommerfest
Teilnehmer: 7 Mitglieder bei der Wanderung und 33 Gäste beim Fest,
Leitung: Horst Schlüter
Beginn: 14:00 Uhr an der Grundschule Breuningsweiler
Ende: die Wanderung nach 16:00 Uhr, das Festle kurz nach 20:00 Uhr
Wetter: trocken, um 27 Grad C., leichter Wind
Ach ja, es ist schon eine vertraute Strecke, die hinter dem Schulgebäude in Breuningsweiler mit einem schmalen Trampelpfad beginnt und sich kurz danach in eine große, satte Wiesenfläche „ergießt“, das „Hölzle-Ost“.
Bei angenehmer Temperatur, welche auch die Insekten ästimierten, konnten wir vielerlei Pflanzen entdecken, die zum Teil selten sind und dort ein Vorkommen haben. Leider wurde das Vorkommen der Bienenragwurz wieder „rasiert“, man kann sie nur erahnen.
Doch vom prallen Sonnenschein tauchten wir dann eine halbe Stunde später in die Kühle der Bäume und Sträucher im „Naturdenkmal Hölzle“ ein und konnten die Raritäten bestaunen.
Hirschwurz, Große Braunelle, Ästige Graslilie bekommt man nicht auf jeder Wiese zu Gesicht und selbst der Purgier-Lein steht trotz seiner winzigen Blüte an Leuchtkraft dem in nichts nach.
Purpurklee kann man dort entdecken, die schöne, große Blüte der Nesselblättrigen Glockenblume und, wenn man etwas früher dran ist, die Mücken-Händelwurz.
Gut und gerne haben wir weit über 80 Pflanzenarten gesehen und die Anzahl von 44 für Insekten, Käfer und Schmetterlinge ist fantastisch!
Das Fest an der NABU-Hütte war ab 16:00 Uhr schon mit vielen Gästen, Kaffee, Kuchen und eifrigen Gesprächen im Gange, Aufbau und „Catering“ haben wieder bestens hingehauen.
Und als Walter Weinbrenner ein Stunde später das Grillfeuer in Gang setzte, war abzusehen, dass keine/r mit leerem Magen abends nach Hause ging (eher mit ein paar Gramm zu viel…).
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass es wieder ein gelungenes Fest wurde! Und auch an diejenigen, die Hand angelegt hatten und nicht teilnehmen konnten!
Die umfangreiche Artenliste anbei hat wieder Rainer Siegle zusammengestellt.
16.07.2024/w.p.
Kommentar schreiben