Winnenden, 14.12.2024
Teilnehmer:
Leitung:
Beginn:
Ende:
Wetter:
insgesamt 30 Teilnehmende
William Patrick
14:00 Uhr „Römerhof“ Kirschenhardthof
gegen 16:00 Uhr, dort
trübe, leicht windig bei ca.3 Grad C.
Bei einer solchen Wanderung stellt man sich schon darauf ein, dass man tolle Naturereignisse entdeckt. Wir hatten über die ganze Tour ein solches dabei, „es“ wurde aber „streng geheim“ gehalten. Und am Ende der Tour musste man alle zurückhalten, dass sie „es“ nicht spontan adoptierten:
Mara!
Sie ist die Tochter von Anke und Lars, sie war die Wanderung über gut an der Brust des Vaters zugedeckt „mitgelaufen“ und hatte alles gut überstanden.
Eigentlich ist es nun völlig uninteressant, weiter die Zeilen zu füllen….
Also gut, nun zur Wanderung selbst, die manche nicht mitgemacht haben, aber dann zur Kaffeezeit zu uns kamen. Und andere verließen uns vorher wieder.
Der Weg führte ins NSG Buchenbachtal, wobei die Pflanzenwelt keine Lust mehr hatte, sich groß darzustellen. Allerdings gab es für Torsten einiges zu tun, denn Pilze waren wohl überall zu entdecken. Ein Schwarzspecht tat sich lauthals kund und tat uns dann den Gefallen, in westlicher Richtung über uns davonzufliegen.
Zaunkönig, Rotmilan und Turmfalke zeigten sich und auf unserer Rundwanderung war auch eine Gebirgsstelze zu vermelden.
Freilich war man munter am Marschieren und so manches Gespräch wurde mal wieder seit Längerem geführt.
Eine super Idee war die von Anke und Lars, unsere ausgekühlten „Knochen“ durch warme und teilweise alkoholhaltige Getränke wie Punsch und Glühwein etwas Wärme zuzuführen (lecker!).
Ein Gartenbaumläufer wurde entdeckt, ebenso wie das Wintergoldhähnchen. Der Überflug von ca. 140 Bluthänflingen war aber dann schon eine kleine Sensation. Gut, wir wollten ja eher wandern als gucken, doch ist bei einem solchen Anlass die eine oder andere Entdeckung gut fürs Auge. Genauso wie die drei Rehe.
Im Gasthaus konnten wir uns dann prima aufwärmen und bei gutem Essen und anregenden Gesprächen diesen Tag noch Revue passieren lassen.
Nun ja, das goldige Mädchen hat uns in den Bann gezogen (und Horst habe ich selten so glücklich strahlen gesehen).
Dort gibt es Genaues:
https://naturgucker.de/?verein=nabu-winnenden&gebiet=-128728565
https://naturgucker.de/?verein=nabu-winnenden&gebiet=165446228
17.12.2024/w.p.
Kommentar schreiben